Zum Inhalt springen

Bike Navy 2023 – „Wir setzen noch einen drauf“

„Wir setzen noch einen drauf“

Christian Stoll und sein Team unternehmen den nächsten Entwicklungsschritt

„So kann es weitergehen“, dachten sich die meisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach dem Bike Navy im vergangenen Jahr. Schließlich waren doch ziemlich viele glückliche Gesichter zu sehen im Juli 2022. Das Bike Navy-Team dachte ähnlich und setzt deshalb auch bei der mittlerweile vierten Auflage auf die bewährten Strukturen mit Ausfahrten am Samstag, diversen Wettbewerben am Sonntag und einem Unterhaltungsprogramm. Doch das bedeutet ja nicht, dass sich etwas Gutes nicht noch verbessern lässt, und so gibt es auch in 2023 die ein oder andere Neuerung. Etwa eine Laufveranstaltung und eine Preissenkung.

Es beginnt mit dem Bike Navy RUN. Ja, tatsächlich, am 9. Juli wird nicht nur gefahren. Angesichts einer Laufveranstaltung gibt es die imposante Strecke über den Marine-Seeflughafen jetzt auch für all jene zu erleben, für gern auf zwei Beinen unterwegs sind. Dabei gilt natürlich auch für die 5- und 10-Kilometer das Bike Navy-Motto: Willkommen sind alle Läufer und Läuferinnen, also die ambitionierten ebenso wie solche, die sich im gemütlichen Tempo einfach mal von der Weite des Areals beeindrucken lassen möchten. „Wir haben in den letzten drei Jahren ein solides Fundament geschaffen, und nun setzen wir mit dem Bike Navy RUN noch einen drauf“, sagt Veranstalter Christian Stoll nicht ohne Stolz. Er kommt dem Ziel eines möglichst breiten Angebots mit der Einführung der Laufwettbewerbe am Sonntagmorgen (ab 8.45 Uhr) ja noch ein Stück näher: „Wir machen unsere tolle Strecke nun auch einer ähnlichen und doch etwas anderen Zielgruppe zugänglich.“

An seiner Seite steht dabei natürlich das gesamte Team, in Katrin Toetze allerdings auch eine echte Expertin. „Das wird ein einmaliges Erlebnis“, sagt die erfahrene Läuferin. Sie startet fast jedes Wochenende bei einer Veranstaltung und ist dabei im gesamten Weser-Elbe Dreieck unterwegs. Für Toetzke ist der Bike Navy RUN aber mit einem Alleinstellungsmerkmal verbunden: „Es gibt immer mal wieder Läufe um einen Flugplatz herum, aber ein Lauf auf einer Start- und Landebahn ist mir nicht bekannt.“ Klar, dass unsere Spezialistin auch am 9. Juli die Laufschuhe schnüren wird. Ob ihr Ehemann dabei sein wird, steht dagegen noch nicht fest. Dafür brachte sich Dirk Wurzer in ganz anderer Weise ein: Unser Projektmanager hatte die Idee für den Laufwettbewerb. Gut gemacht.

Eine gute Idee hatte auch Christian Stoll, als es um die Startgebühren ging. „Auf die schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse im Land mussten wir reagieren: Die Teilnehmergebühren wurden zum Teil weit über die Inflationsrate hinaus gesenkt“, sagt der Bike Navy-Macher. Rund zehn Prozent liegen die Preise durchschnittlich unter dem Niveau des Vorjahres. Dabei profitierten vor allem die Teamwettbewerbe. „Das war auch genau so beabsichtigt, denn wir wollen unser Angebot speziell für Vereine, Firmen oder Freundeskreise noch attraktiver machen“, betont „Stolli“.

Es wird also günstiger. Am Angebot des Bike Navy wurde dagegen nicht gespart: Die Ausfahrten am Samstag (25 und 50 Kilometer) sowie die anschließenden Rad-Party machen den Auftakt. Am Sonntag soll ein gestrafftes Programm mit zahlreichen Wettbewerben dafür sorgen, dass wirklich Alle auf ihre Kosten kommen: Die Radsportbegeisterten und Laufenthusiasten oder solche Menschen, die es erst noch werden wollen, der Anhang der Sportler und die zahlreichen Besucher des Bike Navy.

Daneben laden diverse Wettbewerbe auch Kinder und Jugendliche zum Mitmachen ein. Und weil das Bike Navy eben eine Veranstaltung für alle Sportler und Sportlerinnen ist, sind natürlich auch Menschen mit Handicap willkommen. Immer mittendrin: Die Bike Navy-Profis. Ein rundes Dutzend bekannte Fahrer macht das Bike Navy endgültig zum Erlebnis. Neben der angestammten Crew um Andre Greipel, Rene Enders und Björn Schröder sind 2023 erstmals dabei: Olaf Pollack (Weltmeister und Olympiasieger), Lars Teutenberg (92 Sixdays) und in Robert Förstemann auch der Mann mit den wohl berühmtesten, weil stärksten Oberschenkeln der Galaxis.

Bike Navy – das offene Radrennen auf dem Flughafen

  • 8./9. Juli 2023 – Marine-Seeflughafen Nordholz
  • Ausfahrten an der Wurster Nordseeküste mit den Bike Navy-Profis am Samstag (8. 7.)
  • Zeitfahren für alle, Nachwuchsrennen, Einlagen und Programm am Sonntag (9.7.)
  • Neu: Laufwettbewerbe über fünf und zehn Kilometer auf dem Flughafen sowie ein Kids-Run