Zum Inhalt springen

Invictus Games

Foto (v.l.): Treffen im Düsseldorfer Stadion: Brigadegeneral Alfred Marstaller (Projektleiter Invictus Games), Brigadegeneral Michael Bartscher (Teilnehmer Invictus Games Den Haag), Siemtje Möller, Christian Stoll, Stephan Giesbers – Quelle: Bike Navy

„Begeistert und tief berührt“

Besuch bei den Invictus Games

Da waren sie natürlich dabei: Vor wenigen Wochen nahmen Christian Stoll und Stephan Giesbers vom Bike Navy an der Überführungsetappe der Invictus Games von Den Haag nach Düsseldorf teil. Die paralympische Sportveranstaltung, erstmals 2014 in London ausgetragen, fand zuletzt in der niederländischen Hauptstadt statt, und im September 2023 wird die rheinischen Metropole als Gastgeber auftreten, erstmalig in Deutschland. In Düsseldorf kam es dann zu einer Art Bike Navy-Treffen: Stolli und Stephan Giesbers trafen auf Siemtje Möller, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Verteidigung und Schirmherrin unserer Veranstaltung.

Neben den vielen Kontakten zu Funktionsträgern und bekannten Radsportgrößen hinterließen natürlich vor allem die Leistungen der kriegsversehrten Soldaten einen bleibenden Eindruck bei „unseren“ Teilnehmern. „Ich bin begeistert, aber auch tief berührt von dieser Veranstaltung“, sagt Christian Stoll. Auch Stephan Giesbers, als Fregattenkapitän selbst im Militäreinsatz, war beeindruckt: „Mein Riesenrespekt gilt all jenen, die versehrt sind, sich nicht unterkriegen lassen und zu solchen Leistungen imstande sind“. Die Invictus Games versammelten in Den Haag mehrere hundert Soldaten aus 16 Ländern. Auf dem Programm standen: Leichtathletik, Gewichtheben, Bogenschießen, Indoor-Rudern, Rollstuhlbasketball, Rollstuhlrugby, Radsport, Sitzvolleyball und Schwimmen.